Hinweise Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise, wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) Ihres myCloud Accounts nutzen.

Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) aktiviert haben, müssen Sie ein sogenanntes App-Passwort erstellen, um den myCloud Account für die Synchronisation oder den Zugriff durch Drittprogramme (zB. Android Apps, iOS Apps, Synchronisationsanwendungen, usw.) verwenden zu können. Sie können entweder für jede einzelne Anwendung ein separates App-Kennwort erstellen oder das erstellte App-Kennwort in verschiedenen Anwendungen nutzen.

Ein App-Passwort erstellen

Klicken Sie in Ihrem myCloud Account auf Einstellungen und anschliessend auf der linken Seite auf den Reiter Sicherheit.

Geben Sie im Abschnitt Geräte und Sitzungen eine Bezeichnung für die gewünschte App / Anwendung ein. Im vorliegenden Beispiel wurde die Bezeichnung Meine App eingegeben.

Klicken Sie auf Neues App-Passwort erstellen.

Das App-Passwort wurde nun automatisch erstellt. Verwenden Sie dieses zusammen mit Ihrem Benutzernamen für die Konfiguration der entsprechenden Anwendung / App.

Zum Abschluss klicken Sie auf Erledigt.

Sie können das App-Passwort jederzeit löschen. Zudem kann das gleiche App-Passwort in mehreren Anwendungen / Apps verwendet werden. Die Eingabe des zweiten Authentisierungsfaktors (2FA) ist bei diesem Login-Verfahren nicht notwendig.